Selbstliebe: Die 12 Gebote von Louise Hay.

Louise Hay, die große alte Dame des Selbstcoaching, hat vor kurzem die „12 Commandments“ niedergeschrieben, die ich hier in meiner Übersetzung weitergeben möchte. Die 12 Gebote von Louise Hay bringen die wichtigsten Hilfestellungen auf den Punkt, die dazu führen, sich selbst anzunehmen und zu lieben. Das ist auch der Kern der Arbeit in Florians Geldcoaching. Louise Hay empfiehlt dies, weil sie der Meinung ist, dadurch lösen sich die meisten persönlichen Probleme: in Beziehungen, bei der Arbeit, beim Geld. Hier sind die 12 Gebote, die dir dabei helfen, dich selbst zu lieben:

Hör auf, dich zu kritisieren.

Kritik ändert nichts. Höre auf, dich zu kritisieren. Akzeptiere dich genauso, wie du bist. Jede/r ändert sich. Wenn du dich kritisierst, dann färbst du deine Veränderungen negativ. Wenn du dich anerkennst, sind deine Veränderungen positiv.

Vergebe dir.

Lass die Vergangenheit los. Du hast das das Beste getan mit dem Verständnis, der Aufmerksamkeit und dem Wissen, das dir damals zur Verfügung stand. Jetzt bist du gewachsen und hast dich verändert und wirst dein Leben anders leben.

Ängstige dich nicht selbst.

Höre auf, dich selbst mit deinen Gedanken zu terrorisieren. Das ist eine grausame Art, zu leben. Finde ein inneres Bild, das dir Freude bereitet und lege den Schalter um von beängstigenden auf freudvolle Gedanken.

Sei behutsam, freundlich und geduldig.

Sei behutsam mit dir. Sei freundlich zu dir. Sei geduldig zu dir, wenn du die neue Art zu denken lernst. Behandle dich selbst so wie jemand, den du wirklich liebst.

Sei freundlich zu deinem deinen Gedanken.

Selbsthass bedeutet nur, dass du deine eigenen Gedanken hasst. Hasse dich nicht dafür, dass du diese Gedanken hast. Ändere deine Gedanken behutsam.

Lobe dich selbst.

Kritik zerstört den inneren Spirit. Lob baut ihn auf. Lobe dich, so oft du nur kannst. Lobe dich für jede kleine Sache, die du machst.

Gib dir selbst Unterstützung.

Finde Wege, dich zu unterstützen. Kontaktiere Freunde und lass ihre Hilfe zu! Es zeugt von Stärke, sie um Hilfe zu bitten, wenn du sie brauchst.

Gehe mit deinen Fehlern liebevoll um.

Erkenne an, dass du sie geschaffen hast, um ein Bedürfnis zu befriedigen. Jetzt lernst du neue, positive Wege zu finden, diese Bedürfnisse zu befriedigen. Auf diese Weise kannst du alte Muster auf liebevolle Weise loslassen.

Achte deinen Körper.

Informiere dich über Ernährung. Was braucht dein Körper, um das optimale Maß an Energie und Vitalität zu haben? Informiere dich über Trainings. Welche Körperarbeit magst du? Pflege und ehre den Tempel, in dem du lebst.

Mach Spiegelarbeit.

Schau dir oft in die Augen. Drücke das wachsende Gefühl der Liebe, die du für dich hast, aus. Vergebe dir, während du in den Spiegel schaust. Sprich zu deinen Eltern, wenn du in den Spiegel schaust und vergib auch ihnen. Sage mindestens einmal am Tag: „Ich liebe dich, ich liebe dich wirklich!“

Liebe dich – und tue es jetzt.

Warte nicht, bis es dir gut geht, du abgenommen hast, oder den neuen Job, die neue Beziehung gefunden hast. Beginne jetzt – und mache es so gut, wie du kannst.

Hab Spaß.

Erinnere dich an die Dinge, die dir als Kind Freude bereiteten. Integriere sie jetzt in dein Leben. Finde heraus, wie du Spaß mit allem haben kannst, was du tust. Verleihe deiner Lebensfreude Ausdruck! Lächle. Lache. Sei glücklich, und das Universum ist mit dir glücklich!

Quelle: https://www.healyourlife.com/how-to-love-yourself-now-in-12-easy-ways 

Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen: Dieser Weg ist der hilfreichste und wirkungsvollste von allem, was ich bis jetzt ausprobiert habe. Jetzt fühle ich mich sicher und kann mit Aufgaben und Herausforderungen des Lebens besser umgehen. Und vor allem: So macht das Leben Spaß 🙂 Danke, Ursula Scarimbolo und Birgit Rainer, für den Text und Übersetzung!

Herzlich, Verena Florian, www.florians.eu

4 Kommentare
  1. Elena Schwarzkopf sagte:

    Das war hilfreich die Gebote zu lesen und die praktizieren; das simmt je mehr Kritik zu sich selbst, desto schlimmer.Wenn mann das macht, was Spass bringt, dann erledigt alles andere, wie von sich selbst
    Nur Mut!

    Antworten
  2. Beate Führer sagte:

    „Ich kann mich doch nicht selbst betrügen wollen“ … Oft sind die eigene Arroganz / Ignoranz und die Angst – schlechte Ratgeber… Innerer Frieden / Harmonie wirkt in diese Welt ( Innenwelt & Außenwelt = Realität) !

    Die Gebote von Louis sind natürliche Gesetze, wir haben uns nur leider langsam von ihnen durch die Anforderungen der Sozialisation & modernen Gesellschaft entfernt bzw. sind unserem Naturell selbst untreu geworden … Unserem wahren Sein & unserer echten Natur zu entsprechen … Sollte wir wieder Entschleunigen, negativer Stress setzt uns Schachmatt . Liebe & Frieden finden wir wirklich zu allererst in uns & dann im Außen. „WIR SIND DER SPIEGEL & DIE REFLEXION UNSERER ZEIT.“

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.