„Coach sein im Verbund“  versus  „Coach als EinzelkämpferIn“

Florians Geld&WertCoachsWeil der Markt umkämpft ist, bietet es sich für Coachs an, mit KollegInnen zusammen zu arbeiten. Denn als „No Name“ tut sich eine Coach schwer, von ihrer Arbeit zu leben. Eine Möglichkeit, sich als Coach einem Verbund anzuschliessen, bietet Florians Geld&WertCoaching: Eine bewährte Methode, die seit 8 Jahren am Markt ist. Mit Expertise und intensiver Unterstützung der LizenzpartnerInnen kann das dem Coach leichter machen, sich am Markt zu etablieren.

Laut der TV – Doku (3sat Oktober 2015) gibt es in Deutschland über 8.000 Coachs. Nur 8 % leben ausschließlich aus den Einkünften ihrer Coachings.

In der Doku wurde dargestellt, dass die Nachfrage nach guten Coachs ungebrochen, bzw. im Steigen ist: Angesichts zunehmenden Leistungsdrucks auf der einen und zunehmender Überforderung und Sinnkrisen auf der anderen Seite  suchen immer mehr Menschen eine Coach auf. Das wird gesellschaftlich akzeptiert: Wer sich einen persönlichen Coach leisten kann, gilt als erfolgreich. Wer zum Psychater geht, gilt als krank. Und wer zum Energetiker geht, wird meist nicht mehr ernst genommen.

Spezialisierung und Netzwerk als Erfolgsfaktoren für den Personal Coach

Da der Coaching – Markt sehr dicht und unüberschaubar ist,  treten die markttypischen Mechanismen in Kraft: Coachs verkaufen sich entweder über den Preis: 30 Euro bis 2000 Euro pro Stunde werden für Coaching angeboten. Wer sich besser verkauft, erzielt höhere Preise. Die Florians wissen aus eigener Erfahrung und sehen bei den Coachees, dass es nicht immer nur von der Leistung abhängt, sondern vom persönlichen Selbstbewusstsein, und den Netzwerken, wie viel Geld ein Coach für seine Leistung erhält. Das ist allerdings in so gut wie allen Branchen so.

Es stellt sich für die einzelne Coach also zunächst die Frage, wie sie sich an diesem umkämpften Markt positionieren soll. Da macht es Sinn, sich einem Verbund von Coachs anzuschließen, die sich schon am Markt etabliert haben und noch besser: die eine bewährte Spezialisierung vorweisen können. Mit Kooperation statt Konkurrenz profitiert man in einem Netzwerk eher voneinander.

Florians Geld&WertCoaching: Themenführerschaft beim Geldcoaching

Dieses auf das Thema Geld spezialisierte Personal Business Coaching gibt es seit acht Jahren im deutschsprachigen Raum. Das bedeutet, dass sich die Methode offensichtlich bewährt hat, denn sonst würde sie sich am Markt nicht so lange halten. Die Methode wurde weiter empfohlen von Menschen, die zufrieden waren, weil sie damit ihr Problem lösen konnten. Das ist die beste und die nachhaltigste Referenz für eine Dienstleistung, auf die eine PartnerIn dieses Coaching – Systems dann verweisen kann.

Mittlerweile kennen mehr als 500 Menschen die Arbeit von Matthias Florian, einem ausgebildeten Business Coach. Er vermittelt seine „money_mind_balance – Methode“ in einer Ausbildung zum Geld&WertCoach, durch die er seit 2010 mehr als 100 Menschen ausgebildet hat. Im März 2016 startet der 10. Lehrgang. Für AbsolventInnen dieser Ausbildung bieten die Florians eine Kooperation an, über die die Coachs die Marke, das Logo und alle Inhalte der Arbeit von Matthias Florian verwenden können. Zehn PartnerInnen von Florians Geld&WertCoaching sind bereits aktiv in Österreich und in Deutschland.  Auch durch sie wird die Marke immer bekannter.

Lizenzsystem Florians Geld&WertCoach: Fortbildung und Zusammenarbeit.

Jährliche Klausuren mit Fortbildungen und Erfahrungsaustausch sowie Supervision gewährleisten die Qualität und Professionalität der Coachs, die mit Matthias und Verena Florian arbeiten. Verena ist verantwortlich für die Kommunikation und das Marketing. Mit ihr erarbeitet jede Coach eine individuelle Marketing – Strategie. Denn jede und jeder Coach muß sich selbst am Markt positionieren. Sie tut sich aber viel leichter, wenn die Marke, mit der sie arbeitet, schon bekannt ist. Die Florians begannen erst 3 Jahre nach ihrem eigenen Start im Geld&WertCoaching, die Ausbildung anzubieten. Die Ausbildung und das Lizenzsystem laufen parallel zum eigenen Coaching – Angebot. Matthias bietet sein Coaching unter der Marke: „Florians 2.0“ an. Damit ist einerseits die Weiterentwicklung der Marke gewährleistet. Und Matthias ist keine „Konkurrenz“ zu seinen eigenen PartnerInnen.

Die Ausbildung zum Geld&WertCoach

Die Ausbildung zum Florians Geld&WertCoach hat über 200 Stunden, die in acht berufsbegleitenden Modulen abgehalten wird und kostet rund 3.480,- Euro. In Kooperation mit dem AHA Ausbildungsinstitut in Wien ist die Anrechnung auf die Ausbildung zum Lebens-und Sozialarbeiter möglich. In der Ausbildung werden die Geld&WertCoachs auch geschult, welche Stundensätze sie verkaufen können: Diese bewegen sich im unteren Mittelfeld der Branche (ab 93 Euro). Florians Geld&Wertcoachs bieten für einen Geld&WertCoaching – Prozess monatliche Zahlungen ab 80 Euro an, was sich schon bei den Florians bewährt hat, die das seit 8 Jahren praktizieren: Hier kann die Coach über das Lizenzsystem (ab 72 Euro monatlich) ganz konkret ein funktionierendes Geschäftsmodell übernehmen.

Über Geld&WertCoaching

Seit 2008 wird Geld&WertCoaching, ein Personal Coaching fokussiert auf das Thema Geld, von Matthias Florian, einem ausgebildeten Business Coach und Verena Florian angeboten und weiter entwickelt. Mit Geld&WertCoaching werden hinderliche Prägungen nachhaltig verändert. Die Coachees erarbeiten sich den entspannten und selbstbestimmten Umgang mit Geld. Die über ein halbes Jahr laufenden Einzelcoachings finden in Wien, im Südburgenland oder per Skype statt. Seit 2013 bieten auch mehrere von Matthias Florian ausgebildete und lizensierte Geld&WertCoaches in Österreich und in Deutschland diese speziellen Coaching – Prozesse an. Für InteressentInnen wird ein kostenfreies und unverbindliches Erstgespräch angeboten.

Kontaktdaten Florians Geld&WertCoaching:

Mag. Verena Florian, A – 1020 Wien und 7503 Welgersdorf/Burgenland,
Tel: +43 664 2529121, Mail: office@florians.eu

www.florians.eu: Über die Florians, die Ausbildung, die Seminare, die Seminarzentren.
www.geldcoaching.com: Geld&WertCoaching, Florians LizenzpartnerInnen.

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.